Vortragsreihen Herbst 2024

Institutskolloquium

Das Institutskolloquium bietet ein Forum, in dem aktuelle philosophische Forschung vorgestellt und diskutiert wird. Es ist offen für ein breites Spektrum von Themen systematischen oder historischen Zuschnitts. Es dient damit auch als Plattform, auf der sich das ganze Institut für Philosophie austauscht. Das Institutskolloquium ist insbesondere für Masterstudierende eine gute Gelegenheit, Ansätze der zeitgenössischen Forschung kennenzulernen.

krino - Philosophische Gesellschaft Bern

Ich bin so frei!? Facetten der Freiheit aus philosophischer Sicht

„Der Mensch ist frei geboren und liegt überall in Ketten,“ schrieb Rousseau im 18. Jahrhundert. Und trifft auch heute noch einen Nerv. Denn Freiheit ist uns wichtig, im Persönlichen wie im Politischen. Aber was bedeutet Freiheit eigentlich und welche Freiheit wollen wir? Wie frei ist unser Wille? Welche politischen Freiheiten dürfen nicht eingeschränkt werden? Und wie gewinnen wir innere Freiheit? Die Vorlesungsreihe der krino diskutiert unterschiedliche Freiheitsvorstellungen und ihre Aktualität.

Zur Homepage der krino